sie sind hier: Startseite » die Weine » Weißweine » Roter Veltliner
Roter Veltliner

Analytische Daten

Jahrgang: 2016

Alkohol: 12,5 % Vol.

 

Beschreibung

Gelbgrün, in der Nase zart mit frischer Apfelaromatik und Minztönen, elegante saftige Frucht.

Seine lebendige Säure und sein außergewöhnliches Alterungsvermögen, zeichnen diesen Wein aus. 

Die fleischrote Farbe der vollreifen Trauben gaben dieser Weißweinsorte ihren Namen. Der Rote Veltliner war einst die Hauptsorte am Wagram.
Da diese Rebsorte sehr fäulnisempfindlich und schwankend im Ertrag ist, wurde der damalige "Liebling" der Hauer zur Sortenrarität.
Heute wird der Rote Veltliner nur noch auf etwa 250 Hektar Land, davon gut 80 Hektar am Wagram, bebaut.

Trinktemperatur & Speisenempfehlung

Die empfohlene Serviertemperatur beträgt 10 °C.


zurück