sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Neuigkeiten
Neuigkeiten

Folgen Sie uns auch auf Facebook!


Unser Jungwein ist da!

Wenn nach der langen Sommerpause wieder Bewegung in den Keller kommt, steigt auch die Freude auf den Jungwein.

Vorboten sind ja bereits der Most, der Sturm und der Staubige, die uns schon nach dem ersten Kosten den Geschmack des neuen Jahrganges ankündigen.

Erste Versuchung

Name: Frühroter Veltliner

Geburtsdatum: 8. September 2017

Geburtsort: Ried Hinterfeld

 

Ab sofort können Sie unseren ersten 2017er, den Frühroten Veltliner  genießen.


Das Besondere am Jungwein

Frühroter Veltliner

Was ist nun das Spezielle am Jungwein, außer - wie der Name schon sagt - sein junges Alter? Es beginnt schon bei der Traubenwahl, wo frühreife Sorten wie zB der Frührote Veltliner bevorzugt werden.
Ein früher Lesezeitpunkt und die anschließende kurze Vergärung sind weitere Merkmale der Vinifizierung.
Entscheidend ist jedoch auch, dass der Wein nach der Gärung sofort abgefüllt wird und nicht - wie bei uns sonst üblich - im Stahltank oder im Holzfass bis zur Abfüllung reift.
Da der Wein von seiner Primärfruchtigkeit lebt und nicht für eine längere Lagerung geeignet ist, sollte er noch im gleichen Jahr getrunken werden. So schmeckt er einfach am besten!



Es "HERBSTLT"...

... und damit beginnt eine "Kost-Bare" Zeit!

Der Herbst ist eine der schönsten Jahreszeiten aber für uns Winzer auch eine der stressigsten! Denn Hersbstzeit ist Weinzeit am Wagram!

Wenn sich die Landschaft schön langsam in ein prächtiges herbstliches Farbenmeer verwandelt, sind wir in der Zielgeraden eines langen und arbeitsreichen Weinjahres angekommen. Es ist die Zeit angebrochen, um die Ernte einzuholen und die Trauben zu verarbeiten.

Lesebeginn war heuer der 7. September.

 



Gute Ideen gefragt?

Ein Dankeschön, eine kleine Aufmerksamkeit - suchen Sie Geschenke "der etwas anderen Art"?

Dann stöbern Sie in unserem Internet-Wein-Shop und lassen sich von unseren Weinen und Geschenksideen inspirieren oder lassen sich von uns persönlich beraten!



Kulturelles - rund um den Wagram

Weitere kulturelle Veranstaltungen und Ausflugsziele für jung und alt finden Sie unter ...



zurück